Biografie-Mike

Mike

Bereits 1966 hatte ich eine 3-Mann-Band, die Three for sale (inspieriert von den Beatles) mit Mario Lehner (drum) und Hans Bialas (bass). Wir mussten uns damals noch von unseren Eltern chaufieren lassen; zu Auftritten nach Emmering, Kirchseeon (ATSV-Halle), Ebersberg (Sieghardtsburg) und Rosenheim (Salzstadl), Veranstaltungen, die Beat-Parties genannt wurden. Nach nützlichen Erfahrungen in Tanz-Bands, wie KOSIMADERS und Woider Buam lernte ich 1968 Jürgen Roßmann kennen. Wir gründeten zusammen mit Mario Lehner und Wolfgang Dietl die Rockband Illushin . Danach 1969 lernte ich die Jazzmusik in einer Band mit Konstantin Wecker kennen. Ein Jahr später gründeten wir die Formation Munich Pop Jazz Quintett in der auch Harold Faltermeier und sein Bruder Ralph mitspielten. In der Zeit hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit Tonstudios. Mit K. Wecker, H. Faltermeier, Mario Lehner und Jürgen Roßmann nahmen wir Demos im Arco-Studio auf. Mit K. Wecker produzierten wir Hintergrundmusik für Sexfilme.

Als Harold F. 1971 eigene Wege ging, gründeten wir mit Konstantin W. die Gruppe ZAUBERBERG. 1973 spielten wir aus der ersten Konstantin Wecker Langspielplatte Die sadopoetischen Gesänge.

Bei Auftritten mit mehreren Bands, wie damals üblich, lernten wir die SEPARATIONS (1968 gegründet) und Walter Schäfer kennen. Diese Bekanntschaft sollte Folgen haben. Als einige Musiker SEPARATIONS 1974 verließen und nur noch Kurti Gröger und Walter Schäfer übrig waren, traten Jürgen, Hans(?) und ich in die Band ein. Danach folgte eine unglaublich schöne Zeit mit vielen, vielen turbulenten Auftritten. Wir waren berüchtigte Barbesucher und -heimsucher.

1982 spielte SEPARATION ihr Abschlusskonzert in der Grafinger Stadthalle. Kurze Zeit später gründeten wir Panzerknacker.

Neben Panzerknacker spiele ich noch weiterhin bei Zauberberg.